logo_fachberater

© NATHAPHAT NAMPIX - stock.adobe.com

Vita

Abitur am Phönix-Gymnasium, Dortmund (1986)Clemens Willeke Profil

Studium der Betriebswirtschaft an der FH Dortmund mit den Schwerpunkten in:
Rechnungswesen/Steuern (Diplom 1991)

Tätigkeit für verschiedene Kanzleien und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen (zumeist gehobene mittelständische Strukturen, anfangs: Big Four)

Steuerberater-Examen (Bestellung 1997)

Wirtschaftsprüfer-Examen (Bestellung 2002)

Freiberufliche Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer/Steuerberater in eigener Kanzlei; darin u.a. auch: Referententätigkeit IAS für eine Verlagsgruppe interimshalber; Führung des Konsolidierungsteams einer größeren Unternehmensgruppe interimshalber; bundesweite freie Mitarbeit in größeren Aufträgen von mittelständischen Wirtschaftsprüfer- bzw. Steuerberatungseinheiten mit zweimaliger interimsweiser Standortleitung für jeweilige auswärtige Niederlassungen.

Ehrenamtliche Tätigkeit im Prüfungsausschuss "Geprüfte/r Bilanzbuchhalter/-in" der IHK zu Dortmund (1996-2022).

Mitglied des Aufsichtsrats einer kleinen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (seit 2017).

Autor zahlreicher Fachbeiträge im Bereich Steuern, Prüfung und Rechnungslegung

Fachberater für Sanierung und Insolvenzverwaltung DStV e.V.

Mitglied in den Arbeitskreisen „Gemeinnützigkeit und Vereine“ sowie „Sanierung und Insolvenzverwaltung“ des Steuerberater-Verbandes e.V. Köln (in Letzterem: stellvertretender Vorsitzender).

 

PRO BONO

Ich fühle mich als Wirtschaftsprüfer dem Gemeinwohl verpflichtet und unterstütze pro bono gemeinnützige und kulturelle Einrichtungen.

Seit September 2012 bin ich Mitglied im Wirtschaftsprüferausschuss des Deutscher Spendenrat e.V., Berlin.

Von November 2019 bis zum Jahresende 2023 war ich Schiedsmann für einzelne Ortsteile der Stadt Hürth.